tausche: der Laden - es war einmal

tausche Laden in Berlin

Seit 2004 waren wir am Helmholtzplatz in Berlin mit unserem Laden vor Ort. Wir haben den Laden damals selbst renoviert, nachdem er neun Jahre leer stand. Unvorstellbar heute. Der tausche Laden war zu DDR-Zeiten ein Jugendklub, der sich bis 1995 über die Wende gerettet hatte. Die bunte Kultur Prenzlauer Bergs war hier vor Ort. Der Helmholtzplatz und auch unser Laden war die Kulisse für den Dokumentarfilm "Einmal in der Woche schrein" von Günter Jordan. Er wurde 1982 gedreht und sofort verboten.

Nach 17 Jahren mussten wir unseren Laden am 03. Juli 2021 wegen fehlender Kundschaft schließen. Unseres Erachtens ist es ein folgenschwerer Fehler der Politik, die Kiezkultur aufgrund einer fragwürdigen Prioritätensetzung zu zerstören.

Wir bleiben für euch da! Online und auch nach Terminabsprache in Berlin-Moabit. Wir arbeiten an einer Online-Beratungs-Möglichkeit und werden regelmäßig tausche-Feste im kleinen Kreis veranstalten.

tausche

Telefon: +49 30 40301770 
Telefax: +49 30 40301771 
E-Mail: info@tausche.de

Zuletzt angesehen